Home

Samstag, September 17, 2005

Zerstörungswut hat im bundesdeutschen Wahlkampf nix zu suchen

Leider darf die Anarchistische Pogo-Partei Deutschland (APPD) ihren Wahlwerbespot zur Bundestagswahl 2005 nicht in ungekürzter Form im ZDF ausstrahlen. Gern hätte ich einmal mehr gesehen, was in Deutschland möglich ist, um sagen zu können, was in Deutschland nicht möglich ist. Aber das Bundesverfassungsgericht meinte, es bestünden größte Bedenken, ob es sich bei der Darstellung "völlig enthemmter, berauschter und von Zerstörungswut getriebener Menschen" inhaltlich überhaupt um Wahlwerbung handele. Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) hatte den Spot sogar als eine "Schande für Deutschland" bezeichnet.

Hier gehts zum kompletten Artikel von newsroom.de.

Auch der WDR hat sich geweigert, die "Wahlwerbung" im Original auszustrahlen. Der Inhalt des Spots verstoße gegen die Menschenwürde. Der Film zeigt exzessiven Alkoholkonsum, Prügeleien, sexuelle Handlungen und Menschen, die sich von Tierfutter ernähren.
Der Spot sei eine apokalyptische Vision, meint Karl Nagel, Wahlkampfleiter der Punk-Partei. Sie solle dem Zuschauer verdeutlichen, welche Folgen es haben werde, wenn die Gesellschaft sozial immer weiter auseinandertriftet. Die beanstandeten Szenen wurden einfach durch den Hinweis "ZENSIERT" ersetzt.

DIE VOLLVERSION gibt es auf der Parteihomepage: www.appd.de*

Nachdem ich mir selbst nun allerdings die Seite der appd angeschaut habe, verspüre ich nichteinmal mehr die rechte Neugier, mir den original Werbespot anzuschauen, da der Seiteninhalt nur so von Dämlichkeit strotzt. Klischeehafte Provokation nur um der Provokation Willen. Ich lach mich echt schlapp und rieche schon Erbrochenes in den Ecken und Pipi in den Hosen der Parteimitglieder, wenn beim Saufen wieder mal die Schließmuskeln versagt haben. Ich weiß gar nicht, ob man tatsächlich bei aller Gutmütigkeit auch solche Meinungen braucht.

*Die Infos des zweiten Absatzes stammen aus dem Artikel "Zensierte Apokalypse", in: politik & kommunikation. Wahlkampf special, Nr. 3 (September 2005), S. 8.

1 Comments:

Blogger val.b said...

so jetzt ist die mist vorbei. ich weigere mich eigentlich über die wahlqualsoße zu reden, ich geh auch nicht hin, aber eins kann ich dir sagen... jeder bekommt die demokratie, die er verdient. und wenn deutschland irgendwas verdient, dann ist es die appd. wieso eigentlich nicht? die verballern öffentlich ein paar wahlkampfbeihilfen. na und? soll ich mich darüber vielleicht aufregen? auf ihre art zeigt die appd uns doch was oder? die zu wählen mach ebenso viel sinn wie das kreuz sonstwo zu machen.
auf jeden fall ist die appd billiger stoibers ossihass...
und damit wählbarer!

9:35 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home