Home

Dienstag, Juni 07, 2005

tiere

Der folgende Eintrag ist der Erinnerung an drei Nazis gewidmet.

Ich weiß nicht mehr wann, vor ein paar Jahren saß ich am Feuer auf einer Party in so einer Art Landhippiekommune. Das Publikum bestand hauptsächlich aus Ehemaligen von meinem Jahrgang am Gymnasium Altenkirchen (das ist im Westerwald). Ich habe mich wirklich gut unterhalten dort, über die alten Zeiten in der Schule. Als wir noch links waren, so heißen, als ich auch noch links war. Warum? Keine Ahnung, das war man halt so, links. Ein bisschen stumpf in der noch immer wirksamen 68er Nachfolge. Aber das war nicht schlecht so, nachfolgen. Und viele sind schließlich Linke geblieben. Ich nicht.
Aber darum geht es gar nicht. Es geht um eine Erinnerung, etwas längst vergessenes, das kürzlich getriggert wurde. Wie gesagt, Party, sitzen, unterhalten, alte Zeiten, ob wir noch mal dahin zurückkommen werden, noch einmal die Chance haben die Welt in Schwarz und Weiß zu sehen, die üblichen Partygespräche. Aber dann hat jemand etwas gesagt, dass ich nie vergessen werde. Jemand hat gesagt, er hätte mich bewundert, damals, in der Schule. Ich konnte das nicht verstehen, ich habe mich gehasst. Wieso er mich bewundert hat? Ich weiß es nicht so genau. Was ich weiß ist, das menschliche Gesellschaften in Gruppen organisiert sind, Klassen, Cliquen, Vereinen, etc. und das in dieser Gruppen eine Rangfolge gebildet wird. Die im Gegensatz zu dümmlichen Beteuerungen aus allen Richtungen weder beim Menschen, noch bei Tieren durch die Simple Formel von physischer Über- vs. Unterlegenheit gebildet werden. Es ist komplizierter. Was völlig uninteressant ist. Es gibt ein Alpha und ein Omega dabei. Wie in allen Dingen. Deswegen bezeichnet man das Individuum an der Spitze der sozialen Hierarchie als Alpha-Tier. Der, der mir gesagt hat, er hätte mich bewundert, damals, war das Alpha-Tier. Die das Festlegen der Rangfolge und die Lösung von Konflikten werden beim Tier, wie auch beim Menschen durch eine Reihe von Ritualen mit Wettkampfcharakter bestimmt. Durch Erfolge lässt sich die Ranghöhe innerhalb der Gruppe verbessern, wobei es im Wesentlichen um das Recht auf Paarung geht. Das Omega-Tier am Schluss der Kette, hat so gut wie keine Chancen auf Paarung. Es kann den Wettkämpfen durch eine so genannte Unterwürfigkeitsgeste, das beinhaltete bei den meisten Arten das ducken und die Präsentation des Anus, entgehen. Ich war das Omega-Tier. Nur die Geste kam nicht. Ich habe den Arsch nicht hingehalten. Dafür hat der andere mich bewundert. Weil ich mich gewehrt habe, meine Meinung behalten und verteidigt. Das war dumm. Ich hätte aufgeben sollen, den Arsch freiwillig hinhalten und vielleicht würde ich dann heute mit anderen Gefühlen zurückblicken als bloß mit Hass. Man hat mich bewundert. Das hat gut getan, nach all den Jahren. Es gehört zu den Besonderheiten der Position des Alpha-Tieres, dass es durch Präferenzen für bestimmte Individuen deren Rang beeinflusst. Das nennt man Macht. Jetzt hatte der König mich geadelt, die Belohnung nach Jahren des Nicht-den-Arsch-Hinhaltens. Über den Mechanismus sind die Grünen an die Macht gekommen. So spielt die Hollywood- Außenseiterlegende. Der Held wird am Ende für seine moralische Unbeugsamkeit geadelt und ins Boot der moralisch Feigherzigen geholt. So geht die Untadeligkeit des Helden auf die Gesellschaft über. Ich hätte mich geschmeichelt fühlen müssen. Und das tat ich auch. Bis ich anfing nachzudenken. Wieso eigentlich jetzt? Wieso nachdem die Kämpfe längst ausgefochten waren. Der Sheriff von Nottingham getötet war? Die Klasse von damals existierte längst nicht mehr, wir waren unserer Wege gegangen und niemanden, absolut niemanden mehr konnten die Geschichten von damals etwas anhaben. Zu spät. Er sagte mir das an dem Feuer, in der Hippiekommune, nachdem wertlos geworden war, unbedeutend, ungefährlich. Möglicherweise kann die Präferenz des Alpha-Tieres für ein bestimmtes Individuum auch die Position des Alpha-Tieres gefährden. Deswegen ist es zu allen Zeiten wichtig gewesen nicht unter dem eigenen Stand zu heiraten…

wird weitergeführt…zu müde…und irgendwie habe ich diesmal das Gefühl was Wichtiges zu sagen…