Home

Mittwoch, Mai 25, 2005

Ein neuer Virus mischt sich unter das Volk

Welch Welle die NRW-Wähler (oder die Nichtwähler) doch ausgelöst haben! Rüttgers (+), Schröder (-), Neuwahl (+), Merkel (+), Westerwelle (+) und Lafontaine tritt aus der SPD aus, um die Gunst der Stunde als Repräsentant einer neuen, starken Linken zu nutzen. Volksnah, Arbeiternah, mit der rechten Moral und dem rcihtigen Sinn für Gerechtigkeit. Die glücklichen Virenstämme, die Lafontaine in die Bundestagswahl führen will ist die SPD-Abspaltung WASG und die PDS. Euphorie will sich bei PDS und Gysi derweil noch nicht einstellen. Bezweifelt wird, ob in dieser kurzen Zeit ein solches Bündnis organisiert und diesem zugestimmt werden kann. Außerdem hatte Gysi selbst ja auch noch gar nicht entschieden, ob nicht er lieber Roter Führer spielen will. Das wäre wohl wenig erfolgsversprechend. Schließlich dürfte erst Lafontaine der Katalysator sein, der eine DDRbelastete PDS im Bündnis breiteren Schichten akzeptabel macht. Der Katalysator, der die verträgliche Dosis eines neuen Virus unter das Volk mischen könnte.