Home

Donnerstag, Mai 26, 2005

desolation angels*

es muss sommer geworden sein. im dem bunker hier fällt das nicht groß auf, die graue wand auf der einen seite sieht aus wie die graue wand auf der einen seite immer ausgesehen hat. fliesen studio casa auf der anderen seite hat das die auslage seit jahren nicht neu dekoriert - auch nicht im sommer. dann dringt eine nachricht aus der übrigen welt herein - engel tragen durchscheinend leichte röcke.
ich bin misstrauisch, hier gibt es keine engel. bloß vereinzelt wunderschön traurige madonnen im little italy einer noch kleineren stadt im mittleren westen. mädchen in schwarz, die im casa italia, dem laden der italienerstraße, verschwinden, um bald darauf mit französischem wasser - evian plastik sixpacks - wieder aufzutauchen. ich offne die fenster - tatsächlich - es muss sommer geworden sein, die nachbarn, die gegenüber vom casa wohnen, dem fließen casa, nicht dem lebensmittel casa haben sich halbnackt im garten versammelt, drei, vier männer und zwei frauen, das sind deutsche, die sich anbrüllen - immer im sommer - wie jeden sommer - im garten, wo sie auch vor diesem fenster eine graue wand errichten.
weiter hinten hält sich ein mann auf einer plakatwand ein auge zu - mit dem zweiten sieht man besser - aber das zweite auge verschwindet hinter dem fließen casa. auf der straße sind caprios jeglichen ethnischen besitzes unterwegs, an der musik die von unten heraufdröhnt hört man das, und die kommandos endlich die schnapsfresse zu halten. die bäume sind grün, der himmel ist blau. die sonne scheint. die engel warten - auf die dunkelheit. hold me in your arms

[*engel der trostlosigkeit, ein roman von jack kerouac, wunderschönes buch, von einem der sich wunderschön zu tode gesoffen hat. auf deutsch ist das buch als "engel, kif und neue länder" erschienen, was für ein beschissener titel, vor allem für kerouac, den wortmagier, der nicht nur seine eigene bücher geschrieben hat, sondern auch den anderen großen büchern der beat generation, burroughs naked lunch und ginsbergs howl die titel gab, die letzten endes mit für den ruhm dieser bücher sorgten]