Home

Dienstag, Juli 12, 2005

Michel Houellebecq: Die Möglichkeit einer Insel

"Wer unter Ihnen verdient das ewige Leben?"

(Voraussichtlich) Ende August bringt DuMont den neuen Roman von Houllebecq in deutscher Übersetzung. Grund zur Freude.
Allem Anschein nach ist sich Houellebecq treu geblieben. Wir Menschen, heißt es in den Verlagsinfos "sind für das Glück und dessen Voraussetzung, die bedingungslose Liebe, nicht geschaffen." Klappentexte. Ich zweifle. Ob Michel Houellebecq dem tatsächlich zustimmen würde?
Wie dem auch sei, es gibt wahrscheinlich kaum einen Autor der Gegenwartsliteratur, der mehr von Angelegenheiten der Liebe und Zärtlichkeit versteht als der Mann der Ausweitung der Kampfzone, Elementarteilchen und Plattform geschrieben hat, um nur die Romane zu nennen.

Diese Meldung hier bloß, weil sonst nichts Aufregendes passiert. "Der Mensch ist verschwunden. Und mit ihm der Kult um Sex und Fun und ewige Jugend. Geblieben ist nichts als Ekel, Einsamkeit und Langeweile."
Lediglich London brennt...
All across the town, all across the night
Everybody's driving with full headlights
Black or white turn it on, face the new religion
Everybody's sitting 'round watching television!
London's burning with boredom now

                           THE CLASH

London brennt. Vor Langeweile.
"Willkommen im ewigen Leben, meine Freunde."