Home

Samstag, April 30, 2005

generation schweinepest

ungerührt verkündet barbara salesch das urteil: tod in den gaskammern bundesdeutschen lebens... wir legen keinen widerspruch ein. eine revision ist nicht zu erwarten.

Dienstag, April 26, 2005

stellung

auf
der seite
im
liegen
von hinten

world dommination

i won't think about it today...
honour pinky - fuck the brain

Montag, April 25, 2005

...it feels like heaven [shittin' weather]

to sit in your local kebap joint after a week or two of consecutive work. all day - all night. to watch your street outside, while cars pass by on the wet shining surface. to watch the clerk and his wife at 22:00 in the evening while you are the only, the last customer. to smell the food in the oven, the pizza you are waiting for. the clerk, who just stood there, watching the football match on the color-tv, that hangs from the ceiling like in every kebap joint in the whole of europe, suddenly turns to you saying: "shittin' weather today, again raining." - "shittin' weather" you think to yourself, while you are just happy to reply "that it is, that it is" - "shittin' weather" - as if it would be your biggest problem.
your mind is empty, the clerk stares at the screen again, his wife beside him in the corner looks very tired. and you? you think about how it would be - taking that picture.

Freitag, April 15, 2005

ver-(rotten) ohne .com

'If there is no more room in hell, the dead will come to walk the earth.'
In den USA verbreitet sich ein Bakterium, dass Menschen lebendig verfaulen lässt.
Jemand hat Geschmack und Humor.//
There is a virus spreading in the US, lets people rott alive.
Someones got taste and a sense of humor.//
Meine Meinung dazu:
'Die Zombies, die lebenden Toten - Das sind die Mittelmäßigen. Die müssen mit Kopfschüssen getötet werden oder in kleine Stücke zerhackt.'

Montag, April 04, 2005

www.sargwelten.de

oh du schönes heimantland. mit gruß an den fadensonnenseher.
wo ist die heimatstadt an der spitze? da:
sargproduktion

wer sonst kann eine ähnliche dichte aufweisen? eine sargfabrik auf 3500 einwohner.
könnte berlin das müssten die 1000 sargfabriken haben.

ps.: ich will den colani

fortsetzung 2 1/2

totenirgendwann

herr doktor – tausend stunden ging ich sinnlos
ich habs euch dreimal schon gesagt:
meint wohl ihr könnt das bedauern der unerfüllten träume
noch länger leben
stellt ab die probe – verabschiedet euch

ach gott hier gibts kaum nacht
was war wichtig der urin
und was nicht
schwarz und grün

und rot:
noch nichts fest gemacht
ich sehe darin den bitteren tod
und streife all die nächte durch die
apotheke gibts nicht ein kraut womit man
gegen den tod was ausrichten kann

[thomas kling liest aus dem 'berliner totentanz 2' während harald juhnke 'irgendwann geht jeder fort' singt. die links führen zu lyrikline.org & musicline.de]

wie die fliegen

Gibt es eigentlich einen Todesblog? Es wird ja gerade mal wieder massenweise gestorben. Muss ein neuer Trend sein. Jemand sollte das der InSyle-Redaktion melden. Zur Sache: Man könne eine Blog ganz prima mit Nachrufen ausfüllen, wenn die nicht schneller Sterben würden als man tippen kann.
Völlig überschattet worden von der Rom-Sache, wäre die Meldung vom Tod des Lyrikers Thomas Kling (47). Wahrscheinlich wurde die Meldung deswegen auch erst heute an die Öffentlichkeit gebracht, obwohl Kling bereits Freitag gestorben ist. Also: Völlig neuer Aufbau. Treffen sich Harald Juhnke und Thomas Kling...

Und noch ein Indikator für den Todestrend: Der Peter-Huchel-Preis (Lyrik) 2005 geht an Nicolas Born. Herzlichen Glückwunsch!
Nikolas Born weilt seit 1979 im Jenseits. Dort hat er sehnsüchtig auf Harald Juhnke gewartet. Die Laudatio hält Johannes Paul II. Die Kohle (10.000 verdammte Euros) wird Thomas Kling zugesteckt, der kann sie mit nach oben zu nehmen. Gott sei Dank ist auch Marie Louise Fischer verstorben, dann wirds wenigstens keine Party ganz ohne Weiber...

Samstag, April 02, 2005

Der Paratext des Paranoikers.

Studien für das Portrait eines gerissenen Geistes. Zettelkasten. Flusslandschaft: Die Verwässerung von Mitteleuropa. Akten des Vogelsangs.


[wie alles in Arbeit und nie fertig]
Von niemandem dürfte verlangt werden, dass er die Hauptlinien seines Lebens anderen zuliebe verbiegt. Bertrand Russel, Conquest of Happiness. Gegenäußerung, Anschlussfähigkeit. Kontrolle: Ich will das noch mal betonen. Ich bin kein Informatiker, aber ich habe schon einmal ein Apfelmännchen gesehen (sie kennen doch diese Gebärmuttergrafiken?[1] ) und hab ne ungefähre Vorstellung davon, wie das funktioniert. Was meiner Sicht auf die Welt gleichkommen dürfte. Gehen wir mal davon aus: Das Apfelmännchen, ein ewig in sich selbst bis ins kleinste Detail wiederholbares Muster, repräsentiert die Gesellschaft (was ein ganz passendes Bild ist), dann stellt dich das Problem der Kontrolle als Frage der Iterationstiefe[2] . Wie weit will die Macht gehen?
Ein Anruf in Abwesenheit. Alois Leber. Zwei Pflegekinder fordern ihr recht. Archiv für Wissen und soziale Arbeit.
Nicht der Text ist von Bedeutung sondern der Steuerungseffekt den der Text auf das Gehirn ausübt.
Zwei Gegensätze sind was man eine Einheit nennt. Die Aufklärung findet ihren Anfang und ihr Ende in Gott, träumte Carl Gustav Jung, in ihrem kritischen Verhältnis zur Geschichte der Metaphysik.
Man demonstriert den Gegenstand, statt einfach darüber zu reden, wobei der Gegenstand die Form der Rede annimmt – Metapher.
Lächeln im Gespräch! Es ist nicht wichtig, wann es stattfindet, sondern das.
Negation des freien Willens.
Affirmative Interpretation – (Werk-)Immanenz in die letzte Konsequenz treiben: Was ich nicht sprechen (nachahmen) kann, kann ich nicht verstanden haben.
Rousseaus Geschichte vom Riesen mit zwei Personen erzählt: Wählen wir einen Klassiker: Der andere ist eine Frau. Dann haben wir Mann-Frau, die sich anlächeln und den Rahmen aufbauen. Dann ist die Frau die Lüge, die Nicht-Wahrheit, die Verführung. Aber eben auch das Leben und zwischen dem Einen und der Frau das Lächeln, die Spur, der Stil der sich gegen sich selbst richtet, weil Stärke demonstriert wird, die nur Schwäche und unvermeidliches Scheitern offenbart.
Es muss schwierig sein eine Argumentation anhand von historischen ‚Gegebenheiten’ aufzubauen, weil der Prozess der Geschichte, also das was ist, und der Versuch ihrer statischen Konstruktion (die Geschichte), beide vollständig fluide Prozesse sind, von denen letzterer im ersten aufgeht. Der klammheimlich gemachte Versuch die objektive Differenz in der Wahrnehmung fallen zulassen, kommt der Verwechslung logischer Typen gleich.
Ich möchte das Werk Rousseaus würdigen als den wahrscheinlich gelungenen Versuch epistemologisch korrekt zu denken/sprechen und bin ihm überaus dankbar für den Hinweis, dass mitteleuropäische Geistesanstalten damit gewisse Schwierigkeiten haben. Und wenn man es denn sehen kann, ist es eine Erfahrung zu sehen, wie dieses Sprechen/Denken nicht in der Anstalt zuhause ist, sondern dort wo R. hergekommen ist. Aus einem Feld voller Spannungen. Die Psychosoziale Grenze unten/oben.
Das Wesen Gottes gehört schon lange nicht mehr den Kirchen: Es ist Sache der Literaturwissenschaft.
Wenn man einen Prozess beobachtet, muss die Beobachtung dem Prozess gerecht werden und den Ursprung und das Ende in den Blick einbeziehen, denn es ist die unerbittliche Forderung der Termodynamik, dass alle Gleichgewichtsprozesse beginnen und enden müssen. Nur nicht der Prozess an sich, der weder Anfang noch Ende kennt. ‚Was lebt ist wert, dass es vergeht’.
Es ist doch wahrhaft eine Trivialität, die da herauskommt, wenn es da heißt, man müsse, um ein Ereignis in seiner Wahrheit zu beurteilen, die Umstände (circumstanses) berücksichtigen, die es begleiten. Hans Georg Gadamer, Seite 24. Kapitel 3/ Seite 344/46 wechselt die Kopfzeile von ‚Wahrheit in den’ zu ‚Wahrheit in des Geisteswissenschaften’ – Wahrheit in des Geistes Wissenschaften. Nur im Taschenbuch 1990 durchgesehener 1. Band der Gesammtausgabe. Wahrheit und Methode.
An Beispielen wie Temperatur, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Helligkeit, Lärmpegel kann man sehen wie hochgradig funktional es sein kann die Bed. der Beobachtung nicht in die Beobachtung einzubeziehen. Gerade wenn es um d. Bed. der K. geht.
Abgesang: Ich habe ein Feuerzeug von einem Freund genommen, ein versehen. Ich habe es verloren. Soll ich mich ärgern über den Verlust? Mich schämen das Eigentum des Freundes genommen zu haben und es nicht mehr hergeben zu können? Diebstahl? Mitnichten! Ich habe verloren, was nicht mir gehörte. Wem gehört es? Dem Freund? Dem Fluss, der damit anstellt was er will?
Man kann keine zwei Gedanken denken, die in keiner Beziehung zueinander stehen. Der Prozess wälzt sich, einmal angeworfen, gnadenlos vorwärts. Der Gedanke kennt keine Grammatik, keine Interpunktion. Deswegen ist das Denken der Gedanke, der sich denkt. Das ich ist die Interpretation des Selbst, das Selbst die Interpretation des Ganzen, das Ganze die Interpretation des Selbst. Haben wir eine Vorstellung von Universum? Oder sind wir die Vorstellung, die das Universum von sich selbst hat?
Die Harmonie von Ort, Zeit und Handlung ist Elementar. Es ist bloß Theater.
Der Mann hat keinen Zweifel vor dem Gesetz. Kann die Maxime dieses Handelns allgemeines Gesetz werden? Schakale und Araber.
Zur Eigenliebe: Tun sie es, es sei ihnen nicht verboten. Wahrscheinlich ist es sogar ‚nützlich’, notwendig, eine Voraussetzung. Liebe dich selbst. Bedenkt man die Ich-Alles-Differenz, stellt sich jedoch die Frage ob ihnen das nützlicher sein wird als sich einer Aktentasche zu bedienen, um dem Fallout zu begegnen. ‚Denn wer ohne Einfühlung ist…’ jjRousseau.
Was ich/hier/sage, im engsten Sinne, kann/darf niemals wahr sein, weil der Text Zeichen werden soll, schon die Trinität nach dem Modell Sender, Empfänger, Zeichen: Heiliger Geist, Maria, Christus, in sich aufnehmen muss, um in dieser Trinität wahr zu werden.
Wäre ich Arzt, ich würde jedem Patienten der seine Arbeit für wichtig hält einen Urlaub verordnen. Bertrand Russel. Conquest of Happiness.
Entthronung: Frage nach der Macht.
…weil die Kunst zu Leben an diesem Herz zerbricht. L. wirbt mit einem Kontrollversprechen.
Die Technik, die Waffen, das ist nur Spielzeug, Abbildungen der Kapazität ihres Geistes.
Weil die einfache Replikation kein Verhältnis stabilisiert, zwischen den Prozessergebnissen keine Differenz herrscht, die Prozesse ineinander fallen und sich auflösen, finden Dekonstruktionen statt. Die Dekonstruktion (als Methode) nimmt die Streichung der Differenz, die Bedingung ihres Dekonstruktion-Seins in sich auf, dekonstruiert sich slbst und steht in der doppelten Verneinung (-1x-1=+1) als konstruktiver Beitrag vor uns.
Wir können natürlich von den einfachen Dingen nur so sprechen, als wenn es sich um zusammengesetzte handeln würde, weil unsere Erkenntnis von zusammengesetzten Dingen ausgeht. Thomas von Aquin, Summa Theologica, Quaestio 3,3. Band 1, Seite 63.
Komplexe Systeme verfügen über eine Kernsteuerung. Die Sprache steht über dem Geschriebenen, der Diskurs vor dem Gesetz.
Handelnd ist mir der Geist der Gesellschaft. Die gesellschaftliche Ungleichheit geht aus dem Positiven recht hervor.
Mag sein, das die Aufklärung das Individuum ins Zentrum setzt, aber Freud löst das wieder auf.
Binsenweisheiten nur als rhetorische Figuren begreifen. Alle Kultur einheitlich betrachten. Wenn die Differenz Kultur/Natur inexistent ist, ist Kultur keine Leistung des Menschen. Ein Lächeln schon.
Mit dem Beginn der historischen Darstellung beginnt der Untergang des Abendlandes. Bei Hefe ist alles nur Zitat, Geschwätz. Der Vater Bedeutet nie viel. Die Rolle der Frau im Roman.
Angst vor Frauen?
Text ist eine Komplexe Matrix, die der Wahrnehmungskorrektur dient. Vier Fragen an Kant. Ist der Imperativ radikal?
Aber wenn Werk und Autobiographie so stark zusammenhängen, kann das Ende des Romans unmöglich als Ende betrachtet werden, und es drängt sich die Frage auf, ob das der Romanform als Ende genügt?
Für die Umbruchssituation ist im Werk kein Beleg zu finden. Warum nicht, wenn das Werk eine Quelle für den sozialhistorischen Kontext ist?
Wenn man einen Gegenstand hat, muss man ihn in Teile Zerlegen, damit die Relation zwischen den Teilen den Gegenstand beschreibt, hat man zwei Gegenstände muss man die Gegenstände bewusst zu einem verbinden, um zu verstehen in welcher Relation stehen.
Dekonstruktion ohne ist parasitär.
Texttitel. Metafiktion. Namen.
Die Intrigen die A. stürzen kommen von unten. Der Herrscher hat keine eigentliche Macht, sondern führt lediglich den Willen des Volkes aus.
Weil der Umbruch Geschichte ist. Ein Akt der nur in der Konstruktion entsteht.
Die Ethnologie beobachtet die Kulturen die sie vernichtet.
Übertriebenes Bedürfnis nach einem Freund. Das ist die Homosexualität, die den Roman durchzieht.
Ich habe Bücher über Astrophysik gelesen. Und jetzt interessiert mich das Weltall in meinem Kopf. Wie ist es dort hinein gekommen?
Wenn das Sprechen ein Lesen wird entsteht nicht mehr neues.
Wir sind im hermeneutischen Zirkel dazu verdammt ständig die Fragen zu klären, die schon geklärt worden sind, jede Frage erweitert den Prozess – Goodbye blue manday. Ich würde mein Leben dafür geben noch heute nach Jerusalem aufzubrechen, um mitten in der Intifada den Exodus neu zu verfilmen. Mit Klaus Kinski als Moses.
Wenn man das Morsealphabet zur Kommunikation nutzt, macht es keinen Unterscheid, ob der Digitalcode durch die Tonlänge oder über die Tonlage hergestellt wird ./-
Warum hätten die Grichen eine plastische Malerei entwickeln sollen? Bei der hochentwickelten Kunst der Griechen Menschen plastisch darzustellen, die schon die Ägypter kannten, hätte die Reduktion auf zwei Dimensionen einen Rückschritt bedeutet. Die plastische Malerei Mitteleuropas wurde erst notwendig, nachdem die Künste der Antike verloren gegangen waren. Die täuschen ähnliche Abbildung von Menschen durch Kleidung und künstliche Augen, Farbe ist seit der antike nie wieder so betrieben worden. Die Geschichte Mitteleuropas geprägt hat vielmehr die leblose Reproduktion der antiken Trümmer durch die Rennaissause, mit ihrem nekrophilen Interesse an der vergangenheit. In der Neuzeit sind solche Abbildungen völlig verschwunden. Es gibt kein Bild von Menschen mehr. Gott ist tot, die Apokalypse vollendet, aus der Asche erhebt sich ein neuer Gott von dem du dir kein Bild machen sollst. Der Mensch.
Die Theorie klassifiziert den User. Das System Auschwitz war codiert nach Leben/Tod. Ein Scheißsystem. Und außerdem ist diese Betrachtung unwahr.
Macht euch die erde untertan – Eine monarchische Formulierung: Geht eine metonymische Beziehung zur Welt ein.
Die weit fortgeschrittene Auflösung der Familiestruktur, die als Keimzelle der Gesellschaft erkannt wurde, bedeutet nur den letzten Schritt einer Entwicklung von Jahrhunderten die schon im Anfang irreversibel war. Gewalt während der letzten Zuckungen des „Patienten“ (Norbert Bischof).
Was sagt Luhmann zu magic fingers?
Am Beginn und am Ende jeder seriösen Theorie steht die Umwertung aller Werte, der totale Glaubensverlust, die zweite Geburt, das Ende von Adoleszenz und Abhänigkeit. Genesen der Dummheit.
Ich weiß was Kinski sagen würde: Dumme Sau, du hast nichts verstanden. Ließ das noch mal.
Liebe muss als zwischenmenschliche Interpenetration von hinten gedacht werden. Unter Einbeziehung der Sexualität.
Die Psychologie der Selbstquälerei ist alles andere als einfach. Bertrand Russel, Conquest of Happiness.
Verliebt sein ist ein Zustand des Synchronitätsbewußtseins.
Feuer – Tod allover.
Anatomie des menschlichen Geistes: eine fluide Präkonfiguration. Nichts anderes ist die Literatur. Aber das ist etwas, über das wir nicht leichtfertig sprechen wollen, wogegen „ein Werk“ einen Prozess der Transformation voraussetzt, der, wie die Geschichte des Bambusmalers uns warnt, lang und schmerzhaft sein kann. Und es mag ihnen so vorkommen als ob Glieder aus ihnen hervorbrechen, wo vorher keine gewesen sind – fürchten sie die Monstrosität nicht, lernen sie die Glieder als Werkzeuge zu gebrauchen.
Selbst die Oberfläche einer einzelnen Zelle verwendet aus Zuckermolekülen fraktal codierte Information um mit der Nachbarzelle zu kommunizieren.
Vor dem Derrida.

Me.: „Darf ich eintreten?“
Der.: „Durch die Frage stehen sie mittendrin.
Me.: „Ich weiß, aber die Frage habe ich nicht gestellt. – Wissen sie weshalb?“
Der.: „Weil ich nicht real bin? So wie sie nicht real sind. Weil sie gar nicht mit mir sprechen? Nicht mit mir in Interaktion treten? Wären wir personell Anwesend bliebe doch gar kein Raum mehr für die Anwesenheit des Lesers.“
Me.: „Schön. Vermerken wir für den weiteren Verlauf: Wir sind eigentlich gar nicht da…“
Der.: „…und der Leser an sich alleine in sich.“
Me.: „Von mir aus. Aber das heiß dann ich habe schon gefragt (in Abwesenheit). Warum?“
Der.: „Damit ich antworte.“
Me.: „Und sie werden antworten indem sie eine Gegenfrage stellen, sollte ich sie richtig eingeschätzt haben. Fragen stellen ist die große Leistung. Also?“
Der.: „Haben sie gezögert?“
-----
Der.: „Bevor sie eingetreten sind meine ich.“
Me.: „Wollen sie wissen ob ich ein Narr bin? Weil Narren nur dort hineinstürmen wo Engel zögern?“
Der.: „Sind sie etwa ein Engel?“
Me.: „Sind sie ein Monster?“
Der.: „Wissen sie wie eine Zelle ihren Platz im Körper findet?“
Me.: „Wissen sie es?“
Der.: „Keine Sau weiß das.“
Me.: „Ich bin allein und stehe vor jeder Theorie.“
Der.: „Was ist die Theorie?“
Me.: „Die Theorie bin ich. (So was hat Ludwig auch gesagt und ist dafür hingerichtet worden.)“
Der.: „Na ich bin es jedenfalls nicht. (ja, aber aus der Position des 16. betrachtet war das Wahrheit. Wenn man die Geschichte der politischen Ordnung einbezieht, die Metonymische Beziehung zwischen Volk und Regent ist der ganze Witz der Monarchie. Die Wahrheit (in dieser Streitfage) blieb auf seiner Seite – Gerade weil den nicht mit Ludwig einverstandenen kein gleichwertiges Konzept gelingen wollte und sie stattdessen aus Frust zu Hinrichtungen übergingen. Rousseau hatte das doch schon theoretisch dargelegt, das sich aus jedem demokratischen Gedanken, der den Versuch einer Umsetzung in die so genannte erfährt, einst das Gespenst des Despotismus erheben wird. Wenn die Aufgeklärten sich selbst ernst genommen hätten, wäre es vielleicht clever gewesen sich nicht gerade auf Rousseau zu stützen um seine Theorie sogleich ins kleinste Detail zu belegen.)“
ME.: Und die Theorie ist was in unserer Abwesenheit zwischen uns entsteht.
Der.: „Sie dürfen eintreten.“
Im Osten immer Böses: Die auffällige Westorientierung der europäisch geprägten Gesellschaften, das Westward Movement während der Besetzung Amerikas, der gesammte Verlauf westlicher Geschichte seit dem Ende des Mittelalters lässt sich auf eine beängstigend simple Ursache zurückführen. Die Aufklärung verstanden als Aufstand gegen das göttliche Gesetz. Jenes Gesetz hatte und dazu verdammt östlich von Eden zu leben. Der Versuch, nachdem >Gott< erst einmal geschwächt uns schließlich tot war, nach Westen ins Paradies zu ziehen um den entzauberten mythologischen Fluch aufzulösen, kann nur als Infantilität bezeichnet werden.
Jede logische Theorie kann durch Logik unlogisch gemacht werden.
In der Mathematik gibt es gebrochen rationale Funktionen. Das sind Funktionen die Nullstellen aufweisen. – Komplexe Funktionen bilden Netze theoretischer Natur. Notwendig: Möglichst viele Nullstellen.
Es dürfte eigentlich keinen Unterschied machen, ob es sich nun um eine Zellfunktion oder um Small Talk handelt.
Friedrichstraße Ost, Lichtenberg.
Binsenweisheiten: Aus einer Mücke einen Elefanten machen.
Der Ethnozentrismus zerstört Fremde Kulturen, die notwendigerweise mit der Unseren Verglichen werden. Der Vergleich rechtfertigt die Zerstörung, zu deren Rechtfertigung die Ethnologie den Ethnozentrismus bereit hält.
A. ist das Modell für die Erziehung durch die Gesellschaft, ohne die Wirkung des Rahmens.
Ein Buch ist ein geschlossenes dynamisches System.
Zellaufbau: Kommunikation ist ein Versuch. Die Frage lautet: Sind wir ein Ganzes. Die Antwort kann lauten: Ja, ein Ganzes. /Oder/ Nein, wir sind Teile.
Logik ist das Konstrukt die Suche nach der unmittelbaren Struktur. Wenn ich der Ingenieur wäre, könnte ich ihnen sagen was ich konstruiere.
Metapher: Die Zeit ist ein Meer. Die Zeit ist ein Fluss. Die Zeit ist eine gerade Linie. Eigentliche Bedeutung: Die Zeit ist ein einfaches Richtmaß, eine Skala die mit der Selben Definitorischen Genauigkeit erfasst, was das Lineal als Strecke zwischen zwei Punkten im Raum zurücklässt. Der Geist über dem Wasser. Die erste Bedeutung ist die letzte. Da setz ich mir doch lieber die Narrenkappe auf als den Doktorhut.
Laute verursachen Laute die ohne Bedeutung sind. Wenn sich in diesem Prozess eine Regelmäßigkeit stabilisieren soll, müssen die Laute in Töne geschieden werden, Beziehungen äußern sich in Intervallen, aus den Beziehungen der Intervalle Harmonie, aus der Harmonie Melodie. Wir gewinnen ein Geflecht von möglichen Beziehungen um dieses Muster direkt auf die Laute anzuwenden, Wörter zu bilden …in dem wir Stimmungen konventionalisieren?
Das Lächeln, die Brechung des Willens zur Macht, das ist der Zwang zur Selbstkonfrontation – Steuerung - Kontrolle.
Liebe ist ein Erlebnis, das unser ganzes Wesen erfrischt, wie Regen die düsternden Pflanzen erfrischt. Bertrand Russel, Conquest of Happiness.

Kill all – der Befehl alle Prozesse abzubrechen.


[1] Fraktal: Ein Fraktal ist eine Menge, deren fraktale Dimension D die topologische Dimension DT übersteigt. Ein Quadrat ist demnach - im Gegensatz zur Kochkurve - kein Fraktal: Wird es in N = 4 gleiche Teile zerlegt, entstehen kleinere Quadrate mit dem Verkürzungsfaktor r = ½. Demnach hat es nicht nur die topologische Dimension DT = 2, sondern auch die fraktale Dimension D = ln (4) / ln (2) = 2.
[2] Jedes Fraktal beruht auf einer bestimmten Berechnungsvorschrift, die für jeden einzelnen Bildpunkt wiederholt zu durchlaufen ist. Die Anzahl dieser Iterationen (Synonym für Wiederholungen) nennt man Iterationstiefe.

free us from hypocrisy [mail an: johannes_paul_ii@vatican.va]

I know you won't live. And I am sorry.
I am what would be call an unbeliever. Maybe.
But I believe, that it is right to see someone die as one has
lived. Go on. Free us from hypocrisy.

Ich weiß du wirst nicht leben. Und es tut mir leid.
Ich bin was man einen Ungläubigen nennen würden. Vielleicht.
Doch ich glaube, es ist richtig einen sterben zu sehen, wie er
gelebt hat. Mach weiter. Halt uns fern von Heuchelei.

val.b

Ich fühle mich genötigt zu erklären. So lange habe ich noch nie überlegt ob ich was bloggen soll oder nicht. Aber jetzt denke ich, wieso eigentlich nicht? Ich bin mir schon im Klaren darüber, dass eine Mail an einen sterbenden Papst ne ziemlich irrationale Sache ist. Zumal wenn man nicht religiös ist und weiß, dass es sich bei Religion um eine irrationale Angelegenheit handelt. Aber wie der SPIEGEL eben meldet tue ich ja scheinbar nicht anderes als alle Menschen auf der Welt. Das ist ne eigenartige Sache, eigenartig wie der Artikel. Eigenartig wie abhängig Befürworter wie Gegner der Ansichten von JP von dieser Irrationalität sind, von der Beispielhaftigkeit. Das ist der Punkt, das Beispiel zählt, wofür es steht reicht weit über Religion, Glauben, die Kirche und den ganzen Mist hinaus. Ich erinnere mich, dass ich vor Jahren eine ähnlich Mail schreiben wollte, ans weiße Haus. Ich habe es nicht getan. Und irrational, unsinnig und wirkungslos wie es auch gewesen wäre, ich wünschte ich könnte das nachholen. Deswegen die Mail heute. Eine Gewissensfrage Anfang des 21. Jahrhunderts.
Die Worte die ich ans weiße Haus richten wollte waren ein Gnadengesuch. Ich weiß nicht einmal mehr wann es war, aber es kommt mir so vor, wie wenn es vor ein paar Jahren in den Vereinigten Staaten kurz nacheinander zwei Hinrichtungen gab. Die eine war die von Karla Faye Tucker. Die war mir egal. Obwohl, oder gerade weil die so eine breite Debatte über die Todesstrafe entfacht hat. Ich diskutiere nicht gerne über solche Sachen. Die andere Hinrichtung war die von Timothy McVeigh, dem Oklahoma Attentäter. Es war seit mehr als 40 Jahren die erste Hinrichtung die Nach Bundesrecht vollzogen wurde. Internationale Proteste, Gnadengesuche blieben aus. Bei Tucker waren es die bösen Amis mit ihrer Todesstrafe. Doch bei McVeigh, einem Rechten, einem Terroristen, einem Massenmörder zählte die verlogene Moralität nichts mehr. Ich dachte wenigsten einer sollte aufstehen und eines stellen. Ich habe es nicht getan. Wahrscheinlich so wenig wie der Vatikan.
Heute weiß ich, es hat sehr wohl auch bei McVeights Hinrichtung Proteste gegeben. In den Medien war davon keine Rede. Es ging vornehmlich um Übertragungsrechte und das umstrittene Verbot die Hinrichtung live im Internet zu präsentieren.
Tja, und dann erinnert mich die Sache an einen meiner Professoren, einem studierten, allerdings dann abgefallenen katholischen Theologen. Er ist Soziologe heute. Predigte mit Inbrunst die Korruption. Gute, moralisch standhafte Menschen sterben einsam, sich nie einer Organisation anschießen die etwas wie Altruismus auf ihre Fahnen schreibt.
Leitsätze politischer Theorie. Der Katechismus eines Glaubens. Betet zum positiven Recht. Menschen die so was predigen sind bloß Vieh, Lämmer die besser geschlachtet werden. Unfähig zu begreifen, dass jenes was die Schlachtung verhindert weder ein Gesetz auf Grundlage positiven Rechtes war, noch die konditionierte Angst vor Strafe. Sondern eine Ethik, eine Handlungstheorie. Glaube möglicherweise und Irrationalität. Es ist das 21. Jahrhundert. Eines wie alle. Die letzten Worte von Timothy McVeigh: Es tut mir leid, dass alle diese Leute sterben mussten, aber das ist nun mal die Natur des Tieres. Bei so einer Sache ist der Blutzoll halt so hoch”.

Freitag, April 01, 2005

anfang

treffen sich johannes paul
und harald juhnke...